KINOBAR PRAGER FRÜHLING

startseite programmübersicht schulkino / sondervorstellung eintrittspreise kontakt / impressum


PREMIEREN
ab 8.3. STELL DIR VOR, DU MÜSSTEST FLIEHEN
ab 14.3. REISS AUS - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum
ab 29.3. FAIR TRADERS
ab 29.3. UNSER TEAM - NOSSA CHAPE

VORSCHAU Kinobar Prager Frühling
Kinobar / 21. - 27. Februar 2019
Kinobar / 28.2. - 6.3. 2019
Kinobar / 7. - 13.3. 2019
Kinobar / 14. - 20.3. 2019

Sa 23.02. | So 24.02. | Mo 25.02. | Di 26.02. | Mi 27.02. | Do 28.02. | Fr 01.03. | Sa 02.03.

Aktuell

Ferienkino

Filme zum internationalen Frauentag 2019

Internationale Wochen gegen Rassismus

Kinder- und Familienkino

Leipziger Buchmesse

Oscar® Nominierungen 2019

Theater in der Kinobar

[Filmbild]

Generation Wealth

USA 2018 von Lauren Greenfield, 105 min., Dokumentarfilm, OmU

ab ..

Seit 25 Jahren beschäftigt sich die US-amerikanische Fotografin und Regisseurin Lauren Greenfield in ihren Arbeiten mit Geld, Reichtum und Menschen, die im Überfluss leben und denen die davon träumen. Nach ihrem Studium begann Greenfield ihre Kamera auf die Spezies «American Dream» zu richten und porträtierte Menschen, die nach grenzenlosem Materialismus streben. «Spätestens mit Donald Trump habe sich ein Kulturwandel manifestiert, erklärt Greenfield. In gewisser Weise hat er bestätigt, was ich die beiden Jahrzehnte zuvor in der Kultur dokumentiert habe. Er ist im Grunde die Apotheose der GENERATION WEALTH und ein Ausdruck dieser Werte». Lauren Green-field taucht in GENERATION WEALTH ein in die Welt von Schönheitswettbewerben kleiner Mäd-chen, in der Faszination für Aussehen und Kleidung früh zur Obsession wird. Sie spricht mit dem ehemaligen Hedgefonds-Manager Florian Homm, der auf der «Most wanted»-Liste des FBI stand. Greenfield zeigt Studenten, Alleinerziehende und Familien, die sich für Luxusgegenständen hoch verschulden. Und GENERATION WEALTH zeigt, was geschieht, wenn aus Überfluss Überdruss wird.