KINOBAR PRAGER FRÜHLING

startseite programmübersicht schulkino / sondervorstellung eintrittspreise kontakt / impressum


NEWS
Wir sind wieder für euch da - im Sommerkino auf der Feinkost und in der Kinobar Prager Frühling. Bei uns könnt ihr keine Vorabreservierung und keinen Vorverkauf tätigen. Die Tickets könnt Ihr jeweils nur vor den Vorstellungen erwerben. Durch die eingeschränkte Platzwahlmöglichkeit bitten wir Euch jeweils pünktlich vor den Vorführungen zu kommen. Wir freuen uns auf euch.

Premieren
ab 11. September DAS ARVO PÄRT GEFÜHL
am 19. September 18 Uhr UTA
ab 24. September FUTUR DREI
ab 25. September BODY OF TRUTH
ab 8. Oktober SELBST GEHEILT
ab 10. Oktober UNSER BODEN, UNSER ERBE

Kinobar Prager Frühling
Kinobar 24. - 30. September
Kinobar 1. - 7. Oktober
Kinobar 8. - 14. Oktober

Sa 26.09. | So 27.09. | Mo 28.09. | Di 29.09. | Mi 30.09. | Do 01.10. | Fr 02.10. | Sa 03.10.

Aktuell

27. Leipziger Lesben*Treffen | LeLeTre 2020

Ferienkino

Improtheater für Kinder

Kinder- und Familienkino

Kopfkino / Hörbuchreihe

Off Europa Identität Polska

[Filmbild]

Kurzfilmprogramm zum Internationalen Tag der Gewaltlosigkeit
Black Life

6 Filme, 76 min., alle Filme im Originalton (keine deutschen Untertitel)

Was bedeutet Schwarzsein konkret für den Alltag von Schwarzen Menschen in einer von Rassismus durchzogenen Welt - von vermeintlich harmlosen Vorurteilen bis hin zu brutaler Polizeigewalt und Selbstjustiz? Aber was tun dagegen? Hinnehmen? Kämpfen? Diskutieren? Vermeiden? Kritisch, satirisch, wütend und trotz alledem hoffnungsvoll, erzählen die 6 Spiel- und Dokumentarfilme des Kurzfilmprogramms ‚Black Life’ aus den USA, Kanada und Südafrika persönliche und politische Geschichten darüber, was es heute heißt Schwarz zu sein.

New Neighbors E.G. Bailey // USA // 2017 // 09:00 min
Eine Mutter und ihre beiden Söhne beziehen ein neues Haus. Um die Nachbarschaft darüber zu informieren, verteilen sie Flyer mit ihren Fotos, was nur minder gut bei den Anderen ankommt.

Mthunzi Tebogo Malebogo // South Africa // 2019 // 09:00 min
Mthunzi ist auf dem Weg nach Hause als eine Frau auf seiner Strasse einen epileptischen Anfall erleidet. Ihre Nichte bittet ihn, ihr zu helfen, die Tante in ihr Haus zu tragen. Dabei verfängt er sich in einer Welt, in die er nicht gehört.

The Rabbit Hunt Patrick Bresnan // USA // 2017 // 12:00 min
Um über die Runden zu kommen, muss man kreativ sein. Eine Großfamilie in Pahokee, Florida geht regelmäßig auf Kaninchenjagd, um Geld zu verdienen und etwas zu Essen zu haben.

Emergency Carey Williams // USA // 2017 // 12:00 min
Drei Freunde finden eine bewusstlose Frau in ihrer Wohnung. Sie wissen nicht, wer sie ist. Da die drei nicht weiß sind, fürchten sie, verhaftet zu werden, sobald sie die Polizei rufen.

Zoo Will Niava // Kanada // 2020 // 12:00 min
Ein Missverständnis zwischen drei Jugendlichen und einem außer Dienst befindlichen Polizisten eskaliert bis zu einem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt.

Black America Again Bradford Young // USA // 2017 // 22:00 min // Dokumentarfilm
Was bedeutet afroamerikanische Identität? Inspiriert von Common‘s ‚Black America Again’ ist dieser Film eine Hommage an die afroamerikanische Community, ihrer Schönheit, Stärke, Entschlossenheit und Zusammenhalt in diesen beunruhigenden Zeiten.

Vorstellungen

Freitag 02.10.2020 21:00 Uhr
Montag 26.10.2020 19:00 Uhr